Innovation in der Augenoptik

MiYOSMART ist eine neuartige, patentierte Technologie, die es erstmals ermöglicht, mit einem Brillenglas die Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen oder gar aufzuhalten.

Revolutionäre Technologie zum Wohl von Kinderaugen



Als eines der ersten Optikergeschäfte in der Schweiz bietet die AUGENOPTIK KUHN AG Kindern und Jugendlichen die Produkteinnovation MiYOSMART an.
Durch die Anordnung von 396 praktisch unsichtbaren, wabenförmig in der Peripherie des Brillenglases angeordneten Mikrolinsen entsteht im Auge eine optimierte Abbildung, und das bei perfekter Fernsicht. Dies kann das Längenwachstum des Auges, die Hauptursache der Kurzsichtigkeit, nachhaltig beeinflussen und aufhalten. Wissenschaftlich fundierte Studien belegen dieses moderne Verfahren. Erstmals kann damit die Zunahme der Kurzsichtigkeit in der Entwicklung des kindlichen Auges mit einer Brille reduziert werden, und zwar um durchschnittlich 60 Prozent! Es ist zudem ein angenehmer, nicht invasiver Weg – sicher, schnell und effektiv.


Die Zunahme der Kurzsichtigkeit ist weltweit eine Herausforderung



Die Zunahme der Kurzsichtigkeit (Myopie) ist ein globales Problem. Bis 2050 werden nach Schätzungen der WHO voraussichtlich fünf Milliarden Menschen von Kurzsichtigkeit betroffen sein – das entspricht rund der Hälfte der Weltbevölkerung. Kurzsichtigkeit kann vererbt, aber auch erworben werden. Gerade bei Kindern nimmt die Häufigkeit stetig zu, besonders nach der Einschulung. Ursachen können neben der genetischen Veranlagung der Mangel an Tageslicht und eine vermehrte Sehtätigkeit im Nahbereich sein, etwa beim Lesen oder Nutzen von digitalen Geräten. Die mögliche Folge: Das übermässige Längenwachstum des Auges wird gefördert und Kurzsichtigkeit entsteht. Aufgrund der Digitalisierung sowie der gesteigerten Leistungsanforderungen und damit verbundener intensiver Nahseharbeit in Innenräumen, mit bis zu 200-mal weniger Lichtintensität (Lux) im Vergleich zum Tageslicht draussen, ist diese Entwicklung kaum mehr aufzuhalten. Um dieser Zunahme trotzdem effektiv entgegenwirken zu können, braucht es zukunftsweisende Entwicklungen wie MiYOSMART.
Mit diesem innovativen Brillenglas besteht die Chance, eine ganze Generation vor der Entwicklung hochgradiger Kurzsichtigkeit und damit verbundenen möglichen Augenerkrankungen zu bewahren.


Erfahrung und Einfühlungsvermögen



Seit über 60 Jahren steht unser Name für Sorgfalt und Kompetenz im Bereich der Augengesundheit. Persönliche und individuelle Beratung mit viel Einfühlungsvermögen sind für uns selbstverständlich. Kinderaugen sollten optimal versorgt sein. Als starker Partner mit breiter Erfahrung, einer grossen Leidenschaft und umfassendem Know-how nehmen wir uns für jedes Anliegen ausführlich Zeit. Wir begleiten Ihr Kind mit modernster Technologie und viel Engagement auf diesem Weg. Vertrauen steht bei uns an erster Stelle – gerade, wenn es um etwas so Sensibles wie Kinderaugen geht. Als Eltern sind Sie stets voll in alle Prozesse involviert.

Neben diesen modernen Brillengläsern bietet die AUGENOPTIK KUHN AG weitere erfolgreiche Verfahren an, um die Entwicklung von Kurzsichtigkeit positiv zu beeinflussen oder gar aufzuhalten:


 
  

Gerne beraten wir Sie und Ihr Kind in einem ausführlichen Erstgespräch inklusive detaillierter Messungen (Zeitaufwand: 2 Stunden). Anschliessend besprechen wir mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung und leiten die weiteren Schritte ein. Wir bitten um Vereinbarung eines Termins bei einem oder einer unserer sechs Optometristen (Optikermeister*in).

Gemeinsam mit Ihnen packen wir es an – zum Wohl der Kinder!



Zeitungsartikel Augenoptik Kuhn AG 01.05.2021 MiYOSMART.pdf

WDR Fernsehsendung Quarks Thema: "Gutes Sehen: Was wir für gesunde Augen tun müssen"

Beitrag in der Sendung «Gesundheit heute»

Test: Risiko einer erhöhten Kurzsichtigkeit für Ihr Kind

Informationsbroschüre für Eltern

Informative Internetseite für Eltern

Ein weiterer Link zum Thema: Artikel 20min.ch

Zusammenfassung der Studien zu MiYOSMART
News-Übersicht