Du wirfst Kontaktlinsen ins WC oder ins Waschbecken? Stopp!

Brillen und Kontaktlinsen in den Meeren: Von Kunststoff und Micropartikeln, die unser Ökosystem zerstören, und wie die Meere wieder sauber werden.
Über 5 Billionen !!! Plastikteile liegen derzeit im Meer, grosse und ganz kleine. Allein in den USA landen jährlich Milliarden Kontaktlinsen mit einem Gewicht von mindestens 20'000 Kilogramm im Abwasser, so Rolf Halden, Wissenschaftler der Arizona State University.

Der Müll sammelt sich in 5 Meeresabfallfeldern, der größte davon ist der Great Pacific Garbage Patch, der sich zwischen Hawaii und Kalifornien befindet. Es ist wichtig, den Kunststoff einzusammeln, solange er noch nicht zu Micropartikeln zerfallen ist. Wenn er erst einmal in unsere Nahrungskette gelangt, wirkt er sich auf unsere Ökosysteme, unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft aus. Die Lösung erfordert eine Kombination aus dem Schliessen der Quelle und dem Aufräumen dessen, was sich bereits im Meer befindet. Dieser Mission hat sich der junge Niederländer, Boyan Slat, verschrieben. Mit seiner von ihm ins Leben gerufenen Organisation «The Ocean Cleanup» setzt er sich ein ehrgeiziges Ziel: Die Weltmeere bis 2020 von 50 % ihres Plastikmüllaufkommens gereinigt zu haben.

Mit 16 Jahren begann er an seiner Idee der sauberen Meere zu arbeiten und beweist heute, dass er das Unmögliche schaffen kann. Nach 5 Jahren Forschung, Technik und Tests starteten er und sein Team am 08.09.2018 mit dem weltweit ersten Meeresreinigungssystem im Great Pacific Garbage Patch, 1.200 Seemeilen vor der Küste von der San Francisco Bay. Möglich gemacht haben dies übrigens nicht Gelder von den verursachenden Branchen und Unternehmen, sondern jede Frau und jeder Mann, die mit Kleinbeträgen das Unternehmen mittels Crowdfunding unterstützt haben. https://www.theoceancleanup.com/support/

Liebe Brillen- und Kontaktlinsenträger: Bringt Eure ungebrauchten, alten Brillen zur sachgemässen Entsorgung zu uns zurück. Werft gebrauchte Tageskontaktlinsen nicht einfach ins Waschbecken oder in die Toilette. Kontaktlinsen fallen in den Kläranlagen zwar auseinander, werden jedoch nicht völlig zersetzt und geraten als Kunststoffteile in unser Wasser und so als Mikroplastik ins Meer. Gib sie also in den Hauskehricht zur ordentlichen Verbrennung über die KVA’s.
News-Übersicht